Förderung im Fach Mathematik

An unserer Schule haben Schülerinnen und Schüler ab Mitte Klasse 2 mit Rechenschwierigkeiten die Chance an einer Matheförderung teilzunehmen. In Absprache mit den Klassenlehrerinnen und -Lehrern werden die Kinder in Kleingruppen (3-4 Kinder) einmal wöchentlich gefördert.

Um erfolgreich am Mathematikunterricht in Klasse 3 und 4 in großen Zahlenräumen bis 1.000 und 1.000.000 teilzunehmen, ist es wichtig tragfähige Grundvorstellungen bereits im kleinen Zahlenraum bis 20 und 100 auszubauen.

Somit ist das Ziel der Förderung zum einen eine sichere Orientierung im Zahlenraum bis 20 und 100

• Vorwärts- und Rückwärtszählen
  • Zehner und Einer
  • Zahlen sicher schreiben: vierundfünzig ist 54 und nicht 45
  • ...

sowie das Rechnen in diesem Zahlenraum:

• Addition und Subtraktion - wie zum Beispiel:
    • 7 – 4 = __
    • 60 – 40 = __
    • 83 + 9 = __
    • 71 – 18 = __

Die erarbeiteten tragfähigen Grundvorstellungen helfen den Kindern dann im Matheunterricht in der Klasse wieder Anschluss zu finden und erfolgreich mitzulernen.